Der Spiegel zeigt nur eine Wahrheit...

Es gibt nicht nur eine Wahrheit auf dieser Welt. Jeder Mensch nimmt Farben, Gerüche, Formen, Emotionen und Worte anders wahr. Mit unseren fünf Sinnen erkunden wir unsere Umwelt und bilden aufgrund unserer Wahrnehmung unsere eigene Wahrheit. 

Nach einer Schulstunde verlassen alle Schüler das Klassenzimmer. Alle haben der gleichen Lehrerin zugehört und doch verlässt jeder Schüler den Raum mit einer anderen Erkenntnis. Jeder hat aus dieser Stunde etwas anderes mitgenommen, hat auf bestimmte Themen seinen Fokus gerichtet und andere Punkte überhört. In Wirklichkeit gab es daher nicht nur eine Schulstunde, sondern bei 30 Schülern, waren es somit 30 unterschiedliche Schulstunden. 

Wir sehen die Welt durch unseren eigenen Filter, der sich daraus zusammensetzt, welche Erfahrungen wir in der Vergangenheit bereits gemacht haben, welche Glaubenssätze in uns verankert sind und worauf wir aktuell unseren Fokus richten. 

Wir erschrecken, wenn wir unsere Stimme bei einer Sprachnachricht hören und fragen uns insgeheim: „so höre ich mich doch nicht an?“. Unsere Haarfarbe, unsere Augen, unser Körper erscheint auf Fotos ganz anders als wir ihn wahrnehmen. 

Die Wahrheit ist, es gibt nicht nur eine Wahrheit, sondern so viele Wahrheiten, wie es Menschen auf dieser Welt gibt. Die Erkenntnis hilft in so vielen Bereichen, doch mit diesem Beitrag möchte ich einen bestimmte Person ansprechen: Dich! 

Du glaubst, was Du im Spiegel siehst entspricht der Wahrheit? Du meinst eine zu dünne Oberlippe zu sehen, einen zu dicken Bauch, ein zu großes Ohrläppchen, einen zu kleinen Hintern, zu kurze Beine, zu große Nase und zu kurze Wimpern?

– Was, wenn ich Dir jetzt sage: das bist nicht Du!

Hast Du Dich schon mal gefragt, warum Deine Freunde Dir ständig sagen, wie tolle Haare Du hast? Deine Familie Dich für Deine sportliche Figur bewundert oder Deinen flachen Bauch? Vielleicht dachtest Du bisher, dass sie nicht ehrlich zu Dir sind oder Dir einfach Komplimente machen möchten, weil sie Dir sehr nahe stehen und nett sein wollen. Ich sage Dir, das ist nicht der Grund! Deine Freunde und Deine Familie sehen Dich einfach anders, als Du Dich siehst. Mit Deinem Filter schaust Du in den Spiegel, im Hinterkopf den Hintern von Jennifer Lopez und Du wertest Deinen Po automatisch ab. Du kritisierst schonungslos an Dir herum, vergleichst Dich und fokussierst Dich auf alles, was Dir nicht gefällt und so bildest Du Dir Deine Wahrheit über Dich. 

Was wäre, wenn Du heute Abend in Spiegel schaust, Dich anlächelst und versuchst Dich durch die Augen Deiner besten Freundin anzuschauen und Dir ein nettes Kompliment sagst?

info@marenclara.com

© Copyright – marenclara 2020