Erfolg ist individuell...

Erfolg ist so individuell wie wir Menschen. Unabhängig davon was die Gesellschaft als Erfolg definiert, Deine Freunde oder Deine Familie, definiere Erfolg für Dich. Was verbindest Du mit dem Wort Erfolg? Wann spürst Du dieses erfüllende Erfolgsgefühl? 

Mach Dich bei Deiner Definition von Erfolg frei von gesellschaftlichen Richtlinien, wie Erfolg zu sein hat. Es ist Dein Leben und Du bestimmst was Erfolg für Dich bedeutet. Die Gesellschaft denkt, wir sind erfolgreich, wenn wir ein teures Auto fahren, Karriere machen, viel Geld verdienen, gute Noten schreiben oder viele Kunden gewinnen und hohe Umsätze erzielen. Doch ist es nicht auch ein Erfolg, jeden Tag mit einem Lächeln aufzuwachen, gesund zu sein, täglich positiv zu denken und gut für sich selbst zu sorgen? 

Erfolg ist so vielseitig, weshalb Du bei Deiner Definition von Erfolg auf alle Lebensbereiche blicken solltest. Ist es für Dich ein Erfolg Dich gesund zu ernähren, Sport zu machen oder eine Runde spazieren zu gehen? Neben dem Lebensbereich Gesundheit, kannst Du auch Erfolg in Deinen Beziehungen haben. Deiner Partnerschaft, der Beziehung zu Deinen Freunden, Deiner Familie und in allen anderen Lebensbereichen. 

Kein Erfolg ist größer oder kleiner, ein Erfolg ist ein Erfolg, ist ein Erfolg!

Feier Deine Erfolge, auch die ganz Kleinen. Genieße das Erfolgsgefühl, tanze, springe, juble oder klopf Dir selbst auf die Schulter, Du darfst stolz auf Dich sein! 

Wenn Du abends in Dein Erfolgstagebuch schreibst, verbindest Du Dich automatisch mit dem wundervollen Gefühl. Du richtest Deine Energie auf Erfolg aus und gehst mit diesem wundervollen Gefühl schlafen, einen schönen und erfolgreichen Tag gehabt zu haben. Plötzlich nimmst Du Deine Erfolge wahr, gibst ihnen Raum und ziehst somit auch noch mehr Erfolge in Dein Leben, denn worauf Du Dich fokussierst, dahin fließt Deine Energie und diese kommt um ein Vielfaches zu Dir zurück.

Höre, gerade beim Thema Erfolg auf, Dich mit anderen zu vergleichen, bleib bei Dir und messe Deinen Erfolg nicht an den Leistungen anderer. Vergleiche Dich nur mit Dir selbst.

Wenn Du Dich in einer Klausur von einer Note Vier auf eine Zwei verbessert hast, ist das ein mega Erfolg. Dabei spielt es keine Rolle ob Deine beste Freundin eine eins hat. 

Lange Zeit habe ich meinen Erfolg immer daran gemessen, was mein gewünschtes Endresultat sein soll. Die kleinen Erfolge auf dem Weg dorthin habe ich nicht als Erfolg gewertet, denn ich war ja noch nicht am Ziel, also konnte ich meiner Meinung nach noch nicht von Erfolg sprechen. Heute weiß ich, das ist totaler Blödsinn. Es ist ein Erfolg, wenn ich mich auf den Weg mache, nicht wenn ich das Ziel erreicht habe.

2019 bin ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Halbmarathon gelaufen und da das von heute auf morgen nicht möglich ist, habe ich trainiert. Mein Ziel war es unter zwei Stunden ins Ziel zu kommen. Jedes Mal, wenn ich meine Laufschuhe anzog, um joggen zu gehen, war das ein Erfolgserlebnis, doch das habe ich damals nicht so gesehen. Als ich im Juli an der Startlinie stand, hätte ich mir schon da auf die Schulter klopfen können. Das Training all die Wochen und überhaupt bei dem Halbmarathon angetreten zu sein, sind schon ein Erfolg und eine wundervolle Erfahrung, die nicht jeder automatisch in seinem Leben macht.

Am Ende habe ich es in 1:59:34 geschafft. Es gab am Abend also viele Gründe für mich, in mein Erfolgstagebuch zu schreiben, doch damals hätte ich wohl nichts hinein geschrieben, wenn ich es in 2:04:00 geschafft hätte.

Was ich Dir damit sagen möchte:

 

•Sei stolz auf Dich, weil Du Dich auf den Weg machst, nicht nur, wenn Du Dein Ziel erreichst.

•Definiere Erfolg für Dich

•Schreibe abends Deine Erfolge des Tages auf – Blicke  dabei auf alle Bereiche Deines Lebens

•Feier Deine Erfolge, tanze, springe, juble oder klopf dir selbst auf die Schulter 

•Höre auf Dich mit anderen zu vergleichen, bleib bei Dir und messe Deinen Erfolg nicht an den Leistungen anderer – vergleiche Dich nur mit Dir selbst

 

info@marenclara.com

© All Rights Reserved 2020